Methodik

Anne erklärt
© 2009 Stellmacher

In meinem ganzheitlichen individuellen Klavier- und Musikunterricht geht es um Deine Wünsche, um Deine Träume und auch darum, wie Du sie leben kannst. Dabei gebe ich Dir Anregungen, Unterstützung und Anleitung. Der Körper als unser Hauptinstrument wird ebenfalls mit in die Wahrnehmung einbezogen. Ich verbinde Musik mit Leben, denn was in der Musik gilt, gilt auch im Leben. In unserer gemeinsamen Zeit hat alles Raum, was Deiner musikalischen und persönlichen Verwirklichung und Entfaltung dient. Finde Deinen Ausdruck und Deinen Weg. Und fühle Dich einfach wohl.

Einer der wichtigsten Punkte im Umgang mit Musik ist mir, dass der Schüler wieder HINHÖREN lernt, da sehr viele in einer Welt voller Reize und Lärm gelernt haben WEGZUHÖREN. Es geht weiter mit dem Entwickeln des Gefühls für Rhythmus, Takt, Tonhöhen, Tonalität, Dynamik etc. Es werden parallel dazu die Koordinationsfähigkeit und der Tastsinn geschult. Überhaupt den eigenen Körper am Klavier spüren zu lernen, alle Sinne mehr und mehr zu öffnen, gehört für mich zu den wesentlichen Aufgaben guten Unterrichts.

Durch verbesserte Wahrnehmung, technische Erweiterung der Möglichkeiten sowie immer genaueres Wissen und Kenntnisse über die Musik wird der Schüler mehr und mehr dazu befähigt, seine Gefühle tiefer und differenzierter musikalisch auszudrücken, eigene Musikstücke zu erschaffen und seine eigene Interpretationsweise von Kompositionen anderer zu finden. Er wird sich in und durch diesen Prozeß flexibler, bereicherter, wacher, frischer fühlen. Dabei gehe ich auf individuelle Wünsche gerne ein, in dem Rahmen, wie diese den Möglichkeiten und erworbenen Fähigkeiten des Schülers auch entsprechen.

Natürlich ist ein wichtiger Punkt: Wie übe ich? Besonders in der ersten Zeit nimmt das Üben des Übens wesentlichen Raum im Unterricht ein. Für ein effektives, sinnvolles und kreatives Üben habe ich einige wesentliche Anregungen für meine Schüler zusammengetragen, die sie auch zu Hause immer wieder nachlesen können, um sie noch stärker beim Üben zu berücksichtigen.

Hände am Klavier
© 2009 Stellmacher

Das Schöne beim Klavier ist (im Unterschied zu anderen Instrumenten), dass man die Töne alle vor sich sieht, sodass die Noten einfacher zu lernen und zuzuordnen sind, dass man die theoretischen Zusammenhänge in der Musik leichter erfassen kann, wenn man Abstände und Verhältnisse optisch vor sich sieht. Das Klavier ist somit ein ideales Einsteigerinstrument für alle, die Musik erlernen wollen und bietet sowohl als Melodieinstrument, als auch als Begleit- oder als Soloinstrument alle Möglichkeiten. So kann man das Klavierspiel unbegrenzt weiter verfeinern, aber auch als Ausgangspunkt zum Erlernen anderer Instrumente nehmen.

Um die Musik mit anderen zu teilen (z.T. wird auch gemeinsam musiziert) und durch die anderen Anregung zu erfahren, führe ich regelmäßig Vorspiele mit meinen Schülern durch. Außerdem biete ich meinen Schülern die Möglichkeit, ihre erarbeiteten Stücke aufzunehmen, die sie von mir als eigene CD in die Hand bekommen!